Literatur

Literatur

Der internistische Nachwuchs

Drei junge Internist:innen und Vorstandsmitglieder der Swiss Young Internists beschreiben die interessanten und verantwortungsvollen Herausforderungen im Alltag des Spitalinternisten.

Ein Plädoyer für das Berufsbild der Spitalinternist:innen.

Leitfaden "Die oberärztliche Tätigkeit - eine neue Herausforderung" zum Vorzugspreis für SYI-/SGAIM-Mitglieder

Im Leitfaden "Die oberärztliche Tätigkeit - eine neue Herausforderung" bekommt ihr kompakt, kompetent und praxisnah all die Informationen, die ihr benötigt, um erfolgreich in die oberärztliche Tätigkeit zu starten. Als SYI-Mitglied bist du automatisch auch Mitglied bei der SGAIM und kannst somit vom SGAIM-Vorzugspreis profitieren.

https://www.sgaim.ch/de/themen/nachwuchs/leitfaden-die-oberaerztliche-taetigkeit-eine-neue-herausforderung

Neue Karrieremodelle

KD Dr. med. Elisabeth Weber und Prof. Dr. med. Lars Huber beschreiben neue Wege und Karrieremodelle für junge Spitalinternist:innen.

Renaissance der AIM

Ist die AIM Schnee von gestern? Ganz im Gegenteil. In diesem spannenden Artikel stellen die Verantwortlichen für die ambulanten und stationären Dienste der universitären AIM ihren Aktionsplan für die Zukunft vor.

Motivieren, begleiten - und in der AIM behalten

"Gebt das Feuer für den Beruf weiter!" - Interview mit dem Präsidenten der SGAIM-Komission für Nachwuchsförderung Prof. Dr. med. Dr. phil. Sven Streit.

Motivation und Perspektiven für eine akademische Karriere

Wieso braucht es Forschung in der Allgemeinen Inneren Medizin? Welche Möglichkeiten und Perspektiven für eine akademische Karriere gibt es? Und wo und wie können Interessierte eine akademische Karriere starten?

Allgemeine Innere Medizin: Wege zum Clinician Investigator

Forschungsinteressierte junge Ärzte und Ärztinnen haben oft nur vage Vorstel­lungen von den Karriereschritten, die zum "Clinician Investigator", dem oder der akademisch und klinisch tätigen Allgemeininternisten bzw. -internistin, führen. Was mögliche Wege sind, wo es Unterstützung gibt und wie klinische und akademische Weiterbildung kombiniert werden, stellt die SGAIM-Forschungskommission in einem Artikel vor.