In der aktuellen Ausgabe des "Primary and Hospital Care" blicken wir auf den vergangenen Herbstkongress in Interlaken zurück.
» weiter

Der oberärztliche Alltag wird zunehmend anspruchsvoller – und das in jedem medizi­nischen Fachgebiet. Der neue Leitfaden von Dr. med. Martin Perrig, MME, und Dr. med. Christine Roten, MME, unterstützt angehende und aktuelle Oberärztinnen und Oberärzte in ihrem komplexen Aufgabenbereich, bereitet ­Assistenzärztinnen und Assistenzärzte auf ihre zukünftige Aufgabe vor und unterstützt Chef- und Kaderärztinnen und -ärzte im ­Rekrutierungsprozess. SGAIM-Mitglieder erhalten den Leitfaden unter www.sgaim.ch/nachwuchs zum Sonderpreis.
» weiter

An der diesjährigen Generalversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) berichtete der Vorstand über seine Tätigkeiten.
» weiter

Unter diesem Motto lanciert die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) eine neue nationale Nachwuchskampagne. Denn die Vielfalt prägt und bereichert den Spital- und Praxisalltag der Fachärztinnen und -ärzte der Allgemeinen Inneren Medizin wie es keine andere medizinische Fachrichtung vermag.
» weiter

Die Mitglieder wählten an der Versammlung vom 30. September 2021 zwei neue Vorstandsmitglieder: Neu vertreten die Assistenzärzte Armon Arpagaus und Flavio Gössi die Anliegen der stationären Jungärztinnen und -ärzte.
» weiter

Die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin vergab in diesem Jahr den «SGAIM Teaching Award» an Dr. med. Christine Roten, MME, und Dr. med. Martin Perrig, MME. Neben praxisorientierten und evidenzbasierten Teachings von Studierenden, Assistenz- sowie Oberärztinnen und -ärzten, haben Dr. Roten und Dr. Perrig das Berner Curriculum für AIM entwickelt, leiten den Journal Club, den systematischen Curriculum und die Skills Trainings der Klinik. Daneben machten Roten und Perrig als Herausgeberin und Herausgeber des praxisorientierten Leitfadens "Die oberärztliche Tätigkeit - eine neue Herausforderung" von sich reden.
» weiter

Wir gratulieren den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des SGAIM Preises, der SGAIM Foundation Grants und des SGAIM Teaching Awards herzlich. SGAIM Preis 2021 • Dr. med. Meret Merker SGAIM Foundation Grants 2021 • Dr. med. Lisa Bretagne, Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Inselspital, Universitätsspital Bern • Dr. med. MD MBA Vanessa Kraege, Service de médecine interne, Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) • Dr. med. Jeanne Moor, Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Inselspital, Universitätsspital Bern • Dr. med. Monica Levy, Département de médecine, Réseau Hospitalier Neuchâtelois
» weiter

Der oberärztliche Alltag wird zunehmend anspruchsvoller. Neben fachlichen Kompetenzen sind auch Fähigkeiten wie beispielsweise Leadership, Kommunikation, und Wissen über nicht medizinische Bereiche wie Versicherungen oder rechtliche ­Aspekte gefordert. Der Leitfaden «Die oberärztliche Tätigkeit – eine neue Herausforderung» unterstützt angehende und aktuelle Oberärzt*innen in ihrem komplexen Aufgabenbereich. Dr. med. Martin Perrig und Dr. med. Christine Roten stellen im Interview in der September-Ausgabe des "Primary and Hospital Care" die Inhalte, Ziele und Vorteile der Alltagshilfe vor.
» weiter

Von Palliativsituationen, ethisch-rechtlichen Aspekten oder Burn out bei Ärztinnen und Ärzten: Der Leitfaden «Die oberärztliche Tätigkeit – eine neue Herausforderung» von Dr. med. Christine Roten, MME, und Dr. med. Martin Perrig, MME, hat alle relevanten Herausforderungen für die ärztliche Tätigkeit praxisrelevant und kompakt zusammengefasst, um den oberärztlichen Berufseinstieg für den Nachwuchs zu erleichtern. SGAIM-Mitglieder erhalten die praxisorientierte Alltagshilfe zum Sonderpreis - jetzt bestellen!
» weiter

Die Foundation for the Development of Internal Medicine in Europe (FDIME) vergibt bis zu 15 Stipendien an junge Internistinnen und Internisten aus EFIM-Mitgliedsländern, die daran interessiert sind, ihre beruflichen Fähigkeiten in der klinischen Forschung zu entwickeln. Mehr Informationen finden Interessierte in den angehängten Dokumenten oder online unter www.fdime.org. Die Frist ist 15. August 2021.
» weiter